Notruf: Telefon 112
So alarmieren Sie richtig:
- Wer… meldet? Name
- Was… ist passiert? Brand, Unfall, Wasser etc.
- Wo… ist es passiert? Ort, Strasse, Hausnummer, Etage etc.
- Wie viele… Personen sind in Gefahr? Verletzte, Eingeklemmte etc.
So alarmieren Sie richtig:
Vorsorgen für den Notfall
Was tun, wenn der Fluchtweg versperrt ist?
Brandschutz beginnt im Kopf
Ziel und Zweck
Arbeitsgruppen
Im Frühjahr 1999 wurde die Idee – einen Feuerwehrverbund mit Laufentaler Gemeinden – auf der poloitischen Ebene diskutiert. An einer Sitzung mit den Gemeindevertreter von Wahlen, Laufen, Röschenz, Dittingen, Blauen und Zwingen, sowie dem Feuerwehrkommando Röschenz und der Stützpunktfeuerwehr Laufen, wurde dieses Thema auf Vor- und Nachteile überprüft. Es wurde allen Beteiligten bald klar, dass die Vorteile überwiegten.
Es wurde beschlossen, die Umsetzungsarbeiten voran zu treiben, damit der Verbund Stützpunktfeuerwehr Laufen per 1. Januar 2000 umgesetzt werden konnte und einsatzfähig war
Politik: Reglemente, Statuten, Vertrag
Finanzen: Erstellen Rechnungsmodell und Verteilschlüssel
Technik: Erstellen Pflichtenhefte, Organigramm, Alarmierungskonzept usw.
Zeitplan
Fazit
Es kann eine positive Bilanz gezogen werden. Alle Ziele und Zwecke wurden umgesetzt und nach kurzer Zeit erreicht. Somit steht den 6 Verbundsgemeinden, aber auch dem Stützpunktkreis 1, eine schlagkräftige Stützpunkfeuerwehr zur Sicherheit der Bevölkerung bereit.
Erweiterung
Im Jahr 2011 ersuchte die Einwohnergemeinde Roggenburg um Aufnahme in den Verbund, da ihre Feuerwehr mit Nachwuchs- und Kaderproblemen zu kämpfen hatte. Nach intensiven Gesprächen mit allen Beteiligten (Gemeinde, Kommandos, Betriebskommission und Feuerwehrinspektor) und der Annahme des Begehrens in den Verbundsgemeinden und an der Gemeindeversammlung von Roggenburg, konnte am 1. Januar 2013 das siebte Mitglied unseres Verbundes begrüsst werden.
Auch die Gemeinde Nenzlingen hat sich im Jahr 2021 für einen Beitritt in den Verbund interessiert. Nach denselben Konzepten wurde das Gesuch bearbeitet und am Schluss von allen Parteien bewilligt. Willkommen per 01.01.2022, unserem achten Mitglied, der Gemeinde Nenzlingen!
Neuer Name per 1. Januar 2014
Aufgrund des Inkrafttreten des neuen Feuerwehrgesetzes des Kantons Basel-Landschaft, mussten die Statuten der Feuerwehr angepasst werden. Im Zuge dieser Anpassungen, wurde auch eine Umbenennung in „Stützpunkfeuerwehr Laufental“ beschlossen.
Feuerwehrkommission
Die politische Führung der Stützpunkfeuerwehr Laufental obliegt der Feuerwehrkommission, welche aus den Ressortleiter „oeffentliche Sicherheit“ der Verbundsgemeinden, sowie einem Vertreter der Gemeindepräsidien besteht. Unterstützt wird die Feuerwehrkommission mit beratender Stimmer durch den Kommandanten, dessen Stellvertreter und bei Bedarf durch den Finanzverwalter.
Zur Zeit besteht die Feuerwehrkommission aus folgenden Mitgliedern:
Stadt Laufen:
Herr Ch. Hamann (Kommissionspräsident)
Gemeinde Röschenz:
Herr P. Schweighauser
Gemeinde Wahlen b.L.:
Frau M. Ackermann
Gemeinde Blauen:
Frau A. Buser
Gemeinde Dittingen:
Herr E. Jermann (Kommissionsvizepräsident)
Gemeinde Zwingen:
Herr P. Strub
Gemeinde Roggenburg:
Herr U. Christen
Gemeinde Nenzlingen:
Herr S. Guthauser
Vertretung Gemeindepräsidien:
Herr M. Kneuss (Wahlen b.L.)